Berlin.com is run by top Berlin experts and is not a Government site.
Berlin.com wird von Berlin Experten betrieben und ist keine Webseite des Landes Berlin.

Berlin bei Nacht

Berlin die Partystadt

Kneipen, Clubs und Partys. Rumkommen in der Partystadt ohne Sperrstunde.

Immer daran denken, dass Berlin keine Sperrstunde hat und daher kann man eigentlich rund um die Uhr feiern. Es gibt Afterwork Partys, die am frühen Abend losgehen, aber es gibt auch Afterpartys, die am Morgen nach der eigentlichen Party starten.

Berlin hat einen anderen Rhythmus als der Rest der Republik. Das Fehlen der Sperrstunde schlägt sich auch auf die Planung des Nachtlebens nieder, denn wozu sollte man sich beeilen Party zu machen, wenn die Party kein Ende hat!? Der Abend beginnt üblicherweise mit dem Grundlage schaffen (Essen), dann kommt Theater oder Konzert – bei manchem auch das “Vorglühen”. Die Partynacht startet, wenn die Clubs aufmachen – gegen Mitternacht!

Um Leute zu treffen oder neue Bekanntschaften zu machen und locker in den Abend zu starten gibt es in Berlin ein paar Superplätze, u.a. Admiralbrücke, Warschauer Brücke und Alexanderplatz. Da kommen mal ein paar hundert, oft auch einige tausend Leute zusammen, trinken ein paar Bier, genießen den Sonnenuntergang oder machen schon mal Party. Auf diesen Plätzen trifft man Menschen aus aller Herren Länder und so ist es auch kein Problem, sich dort mal nach den heißesten Partytipps umzuhören. Berliner sind kontaktfreudig und meist recht stolz auf Ihren Kiez, daher kann man auch einfach mal Menschen auf der Straße ansprechen und fragen, was es in der Gegend für Treffpunkte gibt.

Die Berliner Musikszene ist sehr breit gefächert und differenziert, so dass man alles finden kann, was das Ohr begehrt, von Techno zu Electro, Reggae bis Ragga, Swing bis Metal und von Gothic bis zum Tanzsaal. Die einfachsten Arten den Abend zu starten (20-22 Uhr) sind zu einem bekannten Künstler ins Konzert zu gehen, in eine Kneipe mit Livemusik zu gehen oder in einer Bar oder Kneipe, ein paar Leute bei ein paar Drinks kennenzulernen.

Die bekanntesten Partys und Clubs sind in Kreuzberg und Mitte, von daher kann man sich auch einfach in die U-Bahn setzen und an einer großen Haltestelle aussteigen oder die Augen offen halten und ein paar passenden Menschen folgen – Berlin ist unkompliziert! Einfach mal in die nächste Kneipe oder Bar und einen Drink bestellen, mit Leuten ins Quatschen kommen und rauskriegen, was in der Gegend so los ist!

Kneipen mit Livemusik sind immer angesagt in Berlin. Die Junction Bar (Rock, Jazz, Post Punk) in Kreuzberg, der Bassy Cowboy Club (Rockabilly, Rock’n Roll, Country) oder das Kaffee Burger (mixed styles, Alternatives) beide in Mitte sind gute Startplätze für Livemusik und eine Partynacht.

Wenn man sich nicht sofort entscheiden will, kann man auch erst mal zur Kulturbrauerei (Prenzlauer Berg). Eine ehemalige Brauerei die als Party-und Eventcenter heute einige Clubs und Konzertsäle beherbergt. Einfach mal durchgehen, Programme studieren und später entscheiden, was man macht. In der Zwischenzeit und auch später ist die Gegend dort sehr gut auf hungrige und durstige Gäste eingerichtet.  

Partys gehen üblicherweise gegen Mitternacht los – dann öffnen die Clubs. Es gibt ein paar Clubs auf Weltklasseniveau in Berlin. Berghain, Tresor und Watergate sind die berühmtesten Clubs für House, Techno und Electro. Der Soda Club (@ Kulturbrauerei) und der Bohannon Club sind berühmte Clubs für Fans von RnB, HipHop und BlackMusic.

Da jeder irgendwann sein Herzblatt findet, kann das zu jeder Zeit passieren. Um dem Glück auf die Sprünge zu helfen, gibt es auch ein paar Singlepartys in Berlin. Die (Groß)mutter aller Singlepartys ist mit Sicherheit die Fisch sucht Fahrrad Party. In Clärchens Ballhaus ist es zwar keine wirkliche Singleparty, aber der “Nahkampf” kann zu vorgerückter Stunde schon recht intensiv werden – ein Highlight auch für Einheimische.

Andere Stadtführer  wie diese

Berlin.com is run by top Berlin experts and is not a Government site.
Berlin.com wird von Berlin Experten betrieben und ist keine Webseite des Landes Berlin.

Berlin After Dark

Berlin Party Town

Pubs, clubs, parties. Experience night life without a closing time.

You always should remember that Berlin has no official closing time, therefore you can mostly party around the clock. There are after work parties, starting early evening, as well as after parties which actually start in the morning.

You have to get a grip on the Berlin rhythm. Since there is no hurry to get a party started that has no ending, no one starts partying early – except tourists. Normally the evening starts with some food, followed by some performance (theatre, concert) and then party time starts around midnight.

For meeting people and making new acquaintances you can start an easy evening at open hot spots like Admiralbrücke, Warschauer Brücke or Alexanderplatz. At these places mostly hundreds, sometimes thousands come together for a beer or to get the party started. At these hot spots you will hear every language of the world, so you won’t have a problem to get the latest tips about parties and clubs. Berlin citizens are very forthcoming and mostly proud about their district (called Kiez), so don’t be shy to ask someone on the street where to find a hot spot in your area.

Berlin music and party scene is very broad and you can find anything from techno to electro, from reggae to ragga, swing to metal, gothic to ballroom. Great ways to decide how to start (ca. 8-10 p.m.): either you know an artist you want to see, start in a live pub or you grab some drinks and get to know new people.

Since the most prominent party area is in Kreuzberg and Mitte you also can take the underground and get out at some big station, simply follow some people – Berlin is easy. For some drinks you should simply start in the next pub or bar you see. Grab a drink and start talking with people.

Pubs with live music are very popular in Berlin. The Junction Bar (Rock,Jazz, Post Punk) in Kreuzberg, Bassy Cowboy Club (Rockabilly, Rock’n’Roll, Country) in Berlin-Mitte or the Kaffee Burger (mixed styles, Alternatives) also Berlin-Mitte are places to start with a club concert and party all night long.

If you don’t want to decide the right away you can travel to the Kulturbrauerei (Prenzlauer Berg). It was a brewery and today it is an event and party area. Check out the program and decide about concert and parties. The nearby area is specially equipped to handle your pre and post party desires (drinks and food).

Parties start around midnight – when the clubs are opening. There are some world-class highlights of clubbing in Berlin. Berghain, Tresor and Watergate are the most popular clubs for House, Techno and Electro. Soda Club (@ Kulturbrauerei) and Bohannon Club are the places for fans of RnB, HipHop and Black Music.

Everybody loves somebody sometimes and therefore you can meet your someone anytime and anywhere. There are famous singles parties in Berlin – and some where you can get anything. The biggest of all parties for singles surely is Fisch sucht Fahrrad (Fish seeks bicycle). At Clärchens Ballhaus it is not really a singles party but the mingling surely can get a little intense – and it’s a Berlin citizen favorite.

Other Guides Like This